© Tommaso Ausili courtesy of Sony World Photography Awards 2010
Tommaso Ausili hat mit seiner Bilderserie “The Hidden Death” aus einem Schlachthof den “Iris d´Or” und die Auszeichnung “Photographer of the Year" gewonnen.
Das Foto habe ich vorgestern in einer Zeitung im Wartezimmer entdeckt und es hat mich nicht mehr losgelassen. Die anderen Bilder aus der Serie sind auch......ja was eigentlich...(gut????), aber dieses finde ich besonders (gut/schlimm/fürchterlich/gelungen/...). So pervers können nur Menschen sein.
Wie ätzend!
AntwortenLöschenMan möchte in´s Bild springen und sich die Lämmer unter den Arm klemmen.
Nur Menschen sind so pervers - stimmt.
Fast hätte ich "abartig" geschrieben,aber genau das stimmt nicht,denn es entspricht der menschlichen Natur.
Das Foto ist erstklassig,mich hat es direkt gepackt.
Schlimm schlimm...
Ich weiß noch nicht,ob ich mir die anderen Bilder ansehen werde.Ich hab jetzt schon voll die Wut.
"Der Verhaltensforscher und Zoologe Frans de Waal sieht in der menschlichen Fähigkeit zur Empathie den Teil unseres evolutionären Erbes, auf dem die Voraussetzungen zu sozialem und moralischem Verhalten basieren.
AntwortenLöschenStudien legen nahe, dass außer dem Menschen viele Tiere empathisches motiviertes Verhalten zeigen. Dazu gehören – neben Primaten, bei denen derartiges Verhalten erwartet wurde – beispielsweise Raben, Mäuse und Ratten. Es wird außerdem vermutet, dass Hunde empathisches Verhalten sowohl untereinander als auch Menschen gegenüber zeigen."
...sogar Mäuse und Ratten! Ich kann es nicht nachvollziehen, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht. Im kleinen sieht man die Perversion tagtäglich. Grinsende mit Würsten wedelnde Bilderbuchschweine auf Metzgereischaufenstern, lustig winkende Kühe gemalt auf Schlachthoftransporter,....mir wird sooft speiübel.
Ich bin kein Vegetarier und werde auch in Zukunft nicht auf Fleisch verzichten, aber mehr Respekt vor dem Tier sollte doch wohl möglich sein.
Ja ,genau.
AntwortenLöschenWeniger ist unakzeptabel.
Oh ne!
AntwortenLöschenIch hatte Tränen in den Augen!
Ich bin kein Vegetarier und bin mir darüber im Klaren, dass für mein Lammkotelett Lämmer sterben müssen. Aber so? Bestimmt nicht!
Ich glaube ich könnte sogar unter Umständen ( irgendeine völlig unnormale Ausnahmesituation), Tiere jagen, um zu überleben, aber sobald ein Huhn oder eine Kuh einen Namen hätte, wäre es vorbei.
Die anderen Fotos werde ich mir nicht ansehen. Mir geht das schon nicht mehr aus dem Kopf und wütend werde ich auch gerade. Respektlos ist das!
die anonyme Ju
Ein Wechselbad der Gefühle:
AntwortenLöschenDie Bilder sind grauenhaft.
Die Bilder sind authentisch.
Die Bilder sind abstossend.
Die Bilder sind ausgezeichnet.
Die Bilder entsprechen der Wirklichkeit!
Was nun?
PS. (Fast) alle essen Fleisch (preiswertes Fleisch) – (fast) keiner schaut hin!